Sportplatz Feckweiler Haide


Verein: SC Birkenfeld
Weitere Vereine:
Adresse: Feckweilerhaide
Typus: Hartplatz
Eröffnung: 1960
Kapazität:
Laufbahn:
Flutlicht:



Geschichte:

Der Sportplatz Feckweiler Haide entstand Ende der 50er Jahre, als der Sport-Club Birkenfeld eine Entschädigungszahlung erhalten hatte für das ehemalige vereinseigene Sportgelände an der Brückener Straße, das seit 1937 militärisches Gelände geworden war und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Nach dem Krieg fand man zunächst Aufnahme auf dem Sportplatz des Turnvereins, was aber immer wieder zu Unstimmigkeiten und Terminkonflikten führte. Der SCB bemühte sich daher um einen eigenen Sportplatz. Auf einem Gelände auf der Feckweiler Haide, das bisher der Stadt gehört hatte, entstand dann 1960 der Sportplatz, auf dem der SCB bis zum Bau des Stadions im Jahr 1986 spielte. Die Einebnung des Platzes übernahm das im Hunsrück stationierte US-Militär, das entsprechende Maschinen zur Verfügung hatte. 1967 wurde ein Clubheim errichtet. Nach dem Oberliga-Aufstieg des SCB entsprach der Sportplatz nicht mehr den Anforderungen; 1986 wurde das neue Stadion am Berg eingeweiht und der Sportplatz Feckweiler Haide nicht mehr genutzt, später abgerissen und das Gelände als Gewerbegebiet erschlossen.

Beschreibung:

Der Sportplatz Feckweiler Haide war ein einfacher Hartplatz ohne Ausbau.

Lage und Parken:

Der Sportplatz lag am nördlichen Rand von Birkenfeld. Hier ist inwzischen ein von Wohngebieten eingerahmtes Gewerbegebiet entstanden. Parkmöglichkeiten gibt es direkt in der Straße Feckweilerhaide.

Anreise mit Bus und Bahn:

Birkenfeld hat keinen eigenen Bahnhof. Man kann ab Idar-Oberstein Bahnhof mit der Buslinie 330 bis Birkenfeld Rathaus fahren (Fahrtzeit ca. 30 Minuten). Von hier aus kann man zu Fuß in etwa 10-15 Minuten an der Feckweilerhaide sein (etwa ein Kilometer). Vom ehemaligen Sportplatz gibt es aber nichts mehr zu sehen.

Stadionheft: