Über mich

1971 im Saarland geboren und seit dem fünften Lebensjahr nicht nur fußballinteressiert, sondern auch Fan von Arminia Bielefeld: Das wird manch einer seltsam finden, vor allem, da hier ein Saarländer schreibt. Aber als Fünfjähriger konnte ich schließlich noch nicht wissen, was mich erwartet. Inzwischen bin ich seit 20 Jahren Vereinsmitglied. Neben der Arminia schlägt mein Herz aber auch für Borussia Neunkirchen. Diese Auswahl brachte mir einerseits seit 1978 quasi kein Jahr, in dem es nicht bis zum letzten Spieltag um den Auf- oder Abstieg gegangen wäre (dafür bräuchte ich die Borussia übrigens nicht, denn das schafft die Arminia auch im Alleingang), andererseits aber auch eine etwas engere Beziehung zum Fußball im Südwesten. Ich bin mit der Oberliga Südwest und ihren Vereinen großgeworden - mit Eintracht Kreuznach, Glas-Chemie Wirges und dem SSV Überherrn, die in den 80er Jahren Stammgäste der Oberliga waren. Ebenso auch mit Dörfern, die man erst im Atlas suchen mußte, wie Clausen, Salmrohr oder Hamm/Sieg. Dieses Interesse am Südwestfußball hat sich bis heute gehalten. Und so bin ich inzwischen recht regelmäßig in den Stadien und auf den Sportplätzen des Landes anzutreffen, nicht nur im Südwesten, aber doch mit Schwerpunkt auf dieser Region.
Ich versuche, auf dieser Seite eine gewisse Neutralität zu wahren, aber daß mein Herz für die Neunkircher Borussia schlägt, kann ich an der einen oder anderen Stelle doch nicht verbergen - und wenn es nur die Auswahl des Titelbildes dieser Webseite ist.