Sportplatz zum Staaren


Verein: FC 03 Sobernheim
Weitere Vereine:
Adresse: Zum Staaren
Typus: Mehrzwecksportplatz
Eröffnung:
Kapazität:
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Der Staaren war lange Zeit die sportliche Heimat des 1. FC Sobernheim. In den 50er Jahren wurde aber mit dem zunehmenden sportlichen Erfolg des Vereins und aufgrund mehrerer Nahe-Hochwasser der Umzug auf ein neues Gelände unvermeidlich. Östlich vom Staaren entstand, von der Nahe durch den Bahndamm getrennt, das Rosenbergstadion, ein Mehrzwecksportplatz mit 400m-Aschenlaufbahn. Seit 1955 trug der 1. FC nun seine Spiele hier aus. Inzwischen sind die Nachfolgevereine wieder an den Staaren zurückgekehrt, nachdem hier in die Platzinfrastruktur investiert wurde, und das ehemalige Rosenbergstadion ist nur mehr eine Wiese, die bestenfalls als Bolzplatz genutzt werden kann.

Beschreibung:

Der Sportplatz Staaren ist ein Mehrzwecksportplatz mit Laufbahn und weiteren Leichtathletik-Einrichtungen. Überdachte Plätze gibt es nicht; einziger Ausbau ist die Anlage von fünf Stufen entlang der nördlichen Längsseite. Im direkten Umfeld des Sportplatzes gibt es keine weiteren Sportanlagen, aber den Barfußpfad sowie mehrere Zeltplätze. Nördlich, auf der anderen Seite der Eisenbahntrasse, befindet sich die Realschule mit einer auch vom Turnverein genutzten Sporthalle. Östlich davon schließen sich das ehemalige Rosenbergstadion und das Schwimmbad an.

Lage und Parken:

Der Sportplatz liegt südöstlich des Ortes zwischen der Bahnlinie und der Nahe im Wiesengelände am Fluß, der nur wenige Meter südlich des Platzes vorbeifließt. Die Zufahrt erfolgt über die Straße Zum Staaren. Auf der Ostseite des Platzes steht ein ausreichend großer Parkplatz zur Verfügung.

Anreise mit Bus und Bahn:

Bad Sobernheim liegt an der Nahetalstrecke und wird von Regionalzügen der privaten vlexx angefahren (Fahrtzeit ab Bad Kreuznach und Idar-Oberstein jeweils ca. 20 Minuten). Vom Bahnhof aus ist man in 10-12 Minuten zu Fuß am Sportplatz (nach Osten durch die Dammstraße an der Bahnstrecke entlang).

Stadionheft: