Neuer Sportplatz bei den Tongruben


Verein: SV Speicher
Weitere Vereine:
Adresse: Kapellenstraße 56
Typus: Kunstrasensportplatz
Eröffnung: 1965
Kapazität: 2.000
Laufbahn: Nicht mehr
Flutlicht: Ja



Geschichte:

In seinen frühen Jahren spielte der 1913 gegründete SV Speicher zunächst auf verschiedenen Wiesen, unter anderem im „Dreieck an der Beilinger Straße“. Ab 1935 entstand ein Sportplatz bei den Tongruben, auf dem im Krieg Flakstellungen aufgestellt wurden, weshalb der Platz nach dem Krieg wiederhergestellt werden mußte. 1965 wurde dieser Platz durch eine neue Sportplatzanlage an gleicher Stelle ersetzt. Der neue Platz, weiterhin ein Hartplatz, erhielt zu dieser Zeit auch eine Beleuchtungsanlage. Erst 2013 wurde die „Rote Erde“ durch einen Kunstrasenbelag ersetzt und dabei die Laufbahn überbaut und der ehemalige Mehrzwecksportplatz in einen reinen Fußballplatz umgewandelt.

Beschreibung:

Der heutige Kunstrasensportplatz war bis zum Umbau 2013 ein Mehrzwecksportplatz mit Laufbahn, bei dem kurioserweise nur die Halbkreise zwischen den Toren und der Laufbahn grasbewachsen waren. Der heutige Kunstrasenplatz ist ein reiner Fußballplatz, im wesentlichen ohne Ausbau. An der nordwestlichen Längsseite ist mit Steinen ein kleiner Wall aufgeschüttet, auf dem man erhöht stehen könnte, dann aber recht weit vom Spielfeld weg ist. Im Südwesten des Platzes, hinter der Hintertorseite und außerhalb des eigentlichen (umzäunten) Sportplatzgeländes, steht etwas erhöht das Vereinsheim.

Lage und Parken:

Der Platz liegt am nordöstlichen Ortsrand an den ehemaligen Tongruben. Einen Parkplatz gibt es direkt am Sportplatzeingang und hinter dem Vereinsheim sowie am nebenan gelegenen Friedhof; außerdem parkt man an Spieltagen entlang der Zufahrtsstraße.

Anreise mit Bus und Bahn:

Speicher hat einen Bahnhof, an dem die Regionalzüge der Strecke Trier-Gerolstein halten. Er liegt westlich von Speicher im Kylltal und etwa 2,5 Kilometer vom Sportgelände entfernt. Entweder man geht zu Fuß in etwa 30 bis 40 Minuten zum Sportplatz (durch die Bahnhofstraße und die Kapellenstraße östlich) oder nimmt die Busse der Linie RMV 403 (Fahrtrichtung Spangdahlem, Preist, Binsfeld o.a.) bis Speicher Grünecken oder Speicher Verbandsgemeinde. Von beiden Haltestellen jeweils etwa 800m oder zehn Minuten Fußweg. Keine Fahrten am Wochenende!

Stadionheft:

Der SV produziert nicht zu jedem Spiel ein Heft, legt aber ein Saisonheft auf. DIN A5, 48 Seiten, farbig und auf hochwertigem Papier gedruckt, mit einigen Texten und Statistiken.