Nettetal-Stadion


Verein: TuS Mayen
Weitere Vereine:
Adresse: An Sagnesmühle
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1973
Kapazität: 5.500
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Das Stadion wurde 1973 erbaut. Seit 1999 gab es mehrfach größere Umbaumaßnahmen; dabei entstanden unter anderem die Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden und ein neues Vereinsheim. Die Tartanbahn und die Flutlichtanlage wurden ebenfalls erneuert.

Beschreibung:

Einfache Mehrzweckanlage mit Laufbahn und Naturrasenbelag, die auf einer Längsseite Ausbau in Form von (einigen wenigen) Betonstufen besitzt. Hier steht auch ein Funktionsgebäude. Auf der Gegengeraden ist eine kleine Sitzplatztribüne bestehend aus drei unterschiedlich hohen Blöcken installiert, die aber nicht überdacht ist. Zum Gelände gehören auch Tennisplätze und ein Kunstrasen-Nebenplatz, auf dem auch teilweise die Spiele der TuS stattfinden. Nebenplatz und Stadion besitzen Beleuchtung.

Lage und Parken:

Das Stadion liegt nordwestlich von Mayen außerhalb der Stadt an der nach Bürresheim führenden Landstraße L83. Parkplätze gibt es im Stadionumfeld in ausreichender Zahl; direkt am Stadion kann man in der Straße An Sagnesmühle parken (hinter der Westkurve). Am Kunstrasenplatz am Eingangsbereich zum Sportgelände ist ebenfalls ein großer Parkplatz; die Straße durch das Sportgelände besitzt ebenfalls Parkstreifen.

Anreise mit Bus und Bahn:

Mayen besitzt zwei Bahnhöfe, an denen Regionalzüge halten (z.B. 30 min. Fahrtzeit ab Andernach): Mayen Ost und Mayen West. Zum Stadion ist Mayen West günstiger gelegen; von hier geht man zu Fuß etwa eine Viertelstunde für etwas mehr als einen Kilometer. Weniger geeignet sind die Busverbindungen nach Mayen: Ab Koblenz fährt z.B. die Buslinie 350 in 55 Minuten bis Mayen Obertor. Von hier dann noch 1,2 Kilometer zu Fuß. Direkt am Stadion ist die Haltestelle Mayen Sportanlagen; diese wird aber nur von den Buslinien 340 (Mayen - Arft) und 814 (Mayen - Bad Neuenahr) angefahren, und auch nur wochentags. Fahrtzeit ab Bad Neuenahr: Etwa 75 Minuten.

Stadionheft:

Kein Stadionheft.