Sportzentrum Hamm


Verein: VfL Hamm/Sieg
Weitere Vereine:
Adresse: Am Sportplatz
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1970
Kapazität: 9.500
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Nein



Geschichte:

Bis 1970 spielte der VfL Hamm auf dem Sportplatz auf dem Bruch. Als das zentrale Sportzentrum der Gemeinde 1970 eröffnet wurde, zog der Verein hierher um. 1979 kam die große Sporthalle hinzu.

Beschreibung:

Mehrzweckstadion aus den frühen 70er Jahren mit sechsbahniger Polytan-Laufbahn (acht Sprintbahnen) und überdachter Haupttribüne auf der Nordseite mit ca. 400 Sitzplätzen (vier Reihen mit Bänken sowie einem kleinen Bereich mit Sitzschalen). Das Fußballfeld ist ein Naturrasenspielfeld. Flutlicht vorhanden. Die Gegengerade besitzt fünf bis acht unüberdachte Stufen. Der Rest ist als begrünter Wall im Oval angelegt. Westlich des Hauptplatzes ein Nebenplatz (Kunstrasen) mit ausgebauter Hauptgeraden (begrünter Hang, Stufen) im Norden. Zwischen den beiden Sportplätzen befindet sich das Vereinsheim; hier ist auch der Eingang zum Sportgelände. Zum Sportzentrum gehören außerdem noch einige Tennisplätze und eine Großsporthalle.

Lage und Parken:

Am südlichen Ortsrand an einem Schulzentrum mit Gesamtschule, Grundschule und kommunaler Kindertagesstätte gelegen. Direkt an der Schule bzw. am Stadioneingang befindet sich ein nicht allzu großer Parkplatz, der aber für die Ligaspiele des VfL derzeit ausreicht. Ansonsten parkt man in den umliegenden Straßen (Am Sportplatz und Auf der Struth).

Anreise mit Bus und Bahn:

Hamm ist an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg angeschlossen. Der Ort selbst hat zwar keinen Bahnhof, aber das benachbarte Au(Sieg), das direkt am anderen Ufer der Sieg liegt. Vom dortigen Bahnhof geht man etwa zwei Kilometer in Richtung Südosten bis zum Sportgelände (etwa 30 Minuten). Von der Bushaltestelle Hamm(Sieg) Busbahnhof sind es zu Fuß nur etwa 600 Meter (ca. 10 Minuten); die Busse fahren aber nicht ab Au(Sieg), sondern z.B. ab Wissen (Linie 295) in ca. 15 Minuten bis Hamm.

Stadionheft: