Weinstraßenstadion (Stadion Bieberloch)


Verein: SV Edenkoben
Weitere Vereine:
Adresse: Luitpoldstraße
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1986
Kapazität: 4.000
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Nachdem der SV Edenkoben in der Saison 1984/85 bereits Vizemeister der Amateurliga geworden war und Pläne für den Aufstieg in höhere Klassen reiften, genügte der bisherige Sportplatz „Rappen“ den Ansprüchen nicht mehr. So wurde ein Stadionneubau geplant, der im Juli 1985 im „Bieberloch“ in Angriff genommen wurde. Ein Jahr später war das Stadion fertiggestellt und der SVE zog im September 1986 um. Zu diesem Zeitpunkt war der Verein bereits in der Oberliga angekommen. Als die Rot-Weißen dann nur drei Jahre später schon ans Tor zur 2. Bundesliga anklopften, wurde die Anlage nochmals ausgebaut (Sitzplatztribüne, Stehplatztribüne, Presseraum) und faßte nun 8.000 Zuschauer. Das Stadion wurde später in Weinstraßenstadion umbenannt.

Beschreibung:

Großes Mehrzweckstadion ohne Tribüne oder überdachte Plätze. Die Hauptgerade (Westseite) ist in den Hang gebaut und besitzt daher einen etwas höheren Wall, der mit fünf Stufen ausgebaut ist. Dahinter ist ein Teil eines Weges überdacht. Die Gegengerade ist weitgehend ohne jeglichen Ausbau und wird auch bei den Kreisligaspielen des SVE von den Zuschauern so gut wie nicht genutzt. Vereinsheim im Nordwesten zwischen Hauptgerade und Nordkurve. Im begrünten Wall der Hauptgeraden steht die Stadionuhr. Der Eingangsbereich ist im Nordwesten am Vereinsheim. Hierher führen vom Parkplatz, am Schulzentrum vorbei, ein Weg und eine Treppe. Weiterer Eingang in der Südkurve.

Lage und Parken:

Das Stadion liegt am nördlichen Ortsrand von Edenkoben auf einem Gelände mit Schulgebäuden (Grundschule, Gymnasium) und Sporteinrichtungen (Großsporthalle Edenkoben). Ein Parkplatz für diese Einrichtungen, den man auch für den Stadionbesuch nutzen kann, ist etwas westlich des Stadions angelegt (Zufahrt über die Weinstraße). Von hier aus geht man an der Schule vorbei hinunter zum Stadion.

Anreise mit Bus und Bahn:

Edenkoben hat einen Bahnhof, an dem Regionalzüge aus Karlsruhe und Neustadt/Weinstraße halten. Vom Bahnhof aus geht man etwa einen Kilometer in nordwestliche Richtung bis zum Stadion (ca. 15 Minuten).

Stadionheft:

Kein Stadionheft.