Stadion in der Dell


Verein: SV Prüm
Weitere Vereine:
Adresse: Walter-Schmitz-Weg
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1970
Kapazität: 4.000
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Ja



Geschichte:

1926 war der sechs Jahre zuvor gegründete SV Prüm auf dem Sportplatz am Teich heimisch geworden und spielte hier bis 1970. In diesem Jahr wurde mit dem Stadion in der Dell eine große städtische Sportanlage eröffnet.

Beschreibung:

Mehrzwecksportplatz mit Laufbahn und Beleuchtung, auf dessen westlicher Längsseite eine Tribüne überdachte Stehplätze bietet. Bis auf die zwei oder drei Stufen der Hauptgeraden steht man ansonsten ebenerdig am Spielfeldrand. Gegenüber der Tribüne steht auf der Ostseite ein Funktionsgebäude; hier ist auch der Eingang zum Stadion.

Lage und Parken:

Das Stadion liegt westlich der Innenstadt von Prüm an einem Berghang. Etwas oberhalb stehen nördlich und östlich des Stadions die Wandalbert-Hauptschule, eine Realschule und eine Berufsschule. Parkplätze gibt es an den Schulen und entlang der zum Stadion führenden Wandalbertstraße.

Anreise mit Bus und Bahn:

Sehr schwierig. Prüm hat keinen Bahnhof; der nächstgelegene Bahnhof ist Gerolstein 20km östlich. Von Gerolstein fährt die Buslinie RMV 411 nach Prüm (Fahrtzeit etwa eine Dreiviertelstunde; es gibt aber einige Busse, die seltener anhalten und dann in 25 Minuten in Prüm sind). Ziel- und Endhaltestelle ist Hahnplatz; von hier aus geht man noch ca. einen Kilometer westlich bis zum Stadion. Am Wochenende allerdings nur sehr vereinzelte Fahrten; man könnte dann theoretisch mit der Buslinie RMV 201 ab Trier fahren, bräuchte dann aber für die einfache Fahrt eineinhalb Stunden.

Stadionheft: