SpVgg Andernach


Sportvereinigung 1910 Andernach e.V.

Vereinsadresse:  St-Amand-Straße 2, 56626 Andernach
Gegründet:  1910
Vereinsfarben:  schwarz-rot
Stadion:  Stadion am Bassenheimer Weg
Weiteres Stadion:  Stadion an der Koblenzer Straße

Webseite:  www.sg99-andernach.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Die Sportvereinigung Andernach gehörte in den Jahren vor und nach dem Zweiten Weltkrieg zu den stärksten Mannschaften des Fußballverbandes Rheinland und des Südwestens. 1910 wurde der Verein als SSV Andernach gegründet, seit 1922 trug er nach einigen Fusionen den Namen SpVgg Andernach. 1938 wurde der Verein dann mit dem örtlichen Turnverein zwangsvereinigt und hieß seitdem SpVgg 1867 Andernach. In der Gauligazeit spielten die Rot-Schwarzen einige Jahre in der Gauliga Mittelrhein (gegen Bonn, Würselen und CfR Köln) mit, später in der Gauliga Moselland.

Nach dem Krieg kamen die Andernacher 1947 in die Oberliga und belegten im ersten Jahr den letzten Tabellenplatz. In 13 Auswärtsspielen gab es 13 Niederlagen, dazu noch eine 0:13-Heimniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern, aber auch zuhause ein 7:0 über die SG Gonsenheim. Da nach dieser Saison aber die saarländischen Vereine die Liga zugunsten der Ehrenliga Saarland verlassen mußten, konnte die SpVgg in der Oberliga bleiben und sich über Platz 11 im Jahr 1949 (mit immerhin zwei Auswärtspunkten) auf Platz 8 im Jahr 1950 vorarbeiten; hiermit gelang unter dem aus Eimsbüttel über die TSG Vohwinkel nach Andernach gekommenen Spielertrainer Herbert Panse die beste Plazierung der Andernacher in ihrer Vereinsgeschichte.

In der Saison 1950/51 stiegen sie als Tabellenletzter ab, kamen 1955 noch einmal für zwei Jahre zurück und verabschiedeten sich 1957 endgültig von der ersten Liga. Nachdem sie in der Saison 1960/61 auch die 2. Oberliga nicht halten konnten, kamen sie für die neugegründete Regionalliga nicht in Frage, spielten aber in der Amateurliga Rheinland. Nach Jahren im vorderen Mittelfeld gelang 1971 der Aufstieg in die Regionalliga Südwest, aber hier waren die Rot-Schwarzen überfordert und stiegen mit zwei Saisonsiegen und 9:51 Punkten direkt wieder ab. Seitdem gab es am Bassenheimer Weg nur noch Amateurfußball zu sehen.

Im Folgejahr gewannen sie zwar erneut die Meisterschaft in der Amateurliga, verloren in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga aber alle vier Spiele. Wegen der Auflösung der Regionalliga 1974 wären sie aber auch im Aufstiegsfall vermutlich nach dieser Saison wieder in die Amateurliga zurückgekehrt. Nach vier weiteren Jahren stiegen sie 1977 ab, weshalb auch die neue Oberliga Südwest für die Rot-Schwarzen kein Thema war. Sie kamen 1979 in die Verbandsliga zurück und spielen von nun an bis zur Jahrtausendwende in dieser Liga, von zwei Jahren (1991-93) abgesehen. Für den Aufstieg zur Oberliga reichte es nie mehr.

Schon seit 1992 bildeten sie eine Spielgemeinschaft mit dem BSV Andernach und der DJK 1909 Andernach, die 1999 zu einer Fusion der Fußballabteilungen und zur Bildung eines gemeinsamen Vereins, der SG 99 Andernach, führte (Vereinsfarben: Blau-Weiß). Das langfristige Ziel dieser Fusion war der Oberligaaufstieg, da Spielgemeinschaften in der Oberliga nicht zugelassen sind. Von der Oberliga war die SG 99 allerdings seit ihrer Gründung weit entfernt; gleich in ihrem ersten Verbandsligajahr stiegen die Andernacher in die Landesliga Rheinland ab, später sogar in die Kreisliga A. Zur Saison 2015/16 gelang dann aber die souveräne Meisterschaft in der Bezirksliga und somit die Rückkehr in die Rheinlandliga. Zur Oberliga fehlt also derzeit nur noch ein Aufstieg.