SV Gonsenheim


Sportverein 1919 Mainz-Gonsenheim e.V.

Vereinsadresse:  An den Kiefern 24, 55122 Mainz
Gegründet:  1919
Vereinsfarben:  blau-weiß
Stadion:  Waldsportanlage Gonsenheim
Weiteres Stadion: 

Webseite:  www.sv-gonsenheim.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Der SV Gonsenheim taucht in den Oberliga-Statistiken zweimal auf: In den 40er Jahren im frühen Nachkriegs-Oberhaus, und in den Jahren ab 2010 in der nunmehr nur noch fünftklassigen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Der 1919 gegründete Sportverein aus dem Stadtteil im Mainzer Nordwesten fusionierte nach dem Zweiten Weltkrieg kurzzeitig mit dem örtlichen Turnverein, so daß der Verein in den Oberligatabellen als „SG Gonsenheim“ verzeichnet ist (ähnlich wie auch der Lokalrivale SV Weisenau). Für die Blau-Weißen reichte es zu genau zwei Jahren in der Erstklassigkeit: 1947/48 belegten sie den zwölften von vierzehn Plätzen und schafften so – trotz nicht gerade üppiger Ausbeute von 10:42 Punkten – den Klassenerhalt. In der darauffolgenden Saison 1948/49 war die Mannschaft dann endgültig überfordert und belegte nach 20 Niederlagen aus 24 Spielen den letzten Tabellenplatz.

1951, als die 2. Oberliga Südwest eingerichtet wurde, war Gonsenheim schon nicht mehr dabei, dafür aber in der Amateurliga Südwest, wo es – mit Unterbrechungen – bis 1971 zu zwölf Spielzeiten reichte. Dann verschwand der Verein für Jahre in den lokalen Amateurklassen, so daß bei der Rückkehr im Jahr 2005 keine Traditionslinie des ehemaligen Erstligisten mehr zu erkennen war.

Gute Jugendarbeit hatte dafür gesorgt, daß der SVG hinter dem inzwischen weit enteilten FSV 05 die Nummer zwei in der Landeshauptstadt geworden war und den ehemaligen Regionalligisten SV Weisenau ebenso abgehängt hatte wie den Nachbarverein Fontana Finthen. Mit Schott Mainz tritt inzwischen aber wieder ein Club an, der den Gonsenheimern den Status als Nummer Zwei streitig macht. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga im Jahr 2005 unter Trainer Jürgen Collet belegte die SVG stets Spitzenplätze; nach drei dritten und einem fünften Rang gelang dann 2010 der Aufstieg in die Oberliga Südwest. In der Aufstiegssaison konnten sie knapp den Klassenerhalt sichern (ein Punkt Vorsprung auf den ersten Absteiger, Rot-Weiß Hasborn), aber danach waren die Blau-Weißen eher im Mittelfeld zu finden. In der Saison 2014/15 gelang im fünften Oberligajahr mit Platz 4 die beste Plazierung. 2018 reichte dann Rang 15 nicht mehr zum Klassenerhalt.

Großes Zuschauerinteresse weckte die Oberliga nicht in Gonsenheim: Nur in der Saison 2011/12 lag der Zuschauerschnitt oberhalb der 200er-Marke; in der Regel kamen nur etwa 140 bis 150 Besucher zu den Spielen auf die Gonsenheimer Sportanlage.