SV Weisenau


Sportvereinigung Weisenau-Mainz e.V.

Vereinsadresse:  Friedrich-Ebert-Straße 18, 55130 Mainz
Gegründet:  1911
Vereinsfarben:  rot-weiß
Stadion:  Stadion an der Bleichstraße
Weiteres Stadion: 

Webseite:  www.svw-mainz.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

In jeder Beschreibung der Sportvereinigung Weisenau aus dem südöstlichen Stadtteil der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt kommt die Anekdote des Freundschaftsspiels gegen die Wolverhampton Wanderers vor. Die geht wie folgt: 1973 habe man in Mainz geglaubt, ein Spiel gegen den englischen Spitzenclub abgemacht zu haben. Gekommen sei aber eine Freizeitmannschaft, die geglaubt habe, gegen eine andere Freizeitmannschaft zu spielen. Vor für die Engländer überraschend vollen Rängen an der Bleichstraße gewannen die Weisenauer mit 20:0, und beide Seiten hätten erkannt, daß hier wohl nicht der Gegner auf dem Platz stand, den man erwartet habe… Nach anderen Lesarten heißt es, es sei lediglich die Zeitung Daily Mail davon ausgegangen, die echten Wanderers hätten in Mainz ein 0:20-Debakel erlebt.

Wie auch immer: Man hat etwas zu erzählen bei der Spielvereinigung in der Mainzer Vorstadt Weisenau, und eine Lachnummer war und ist der sympathische Vorortverein mit Sicherheit nicht, im Gegenteil: Die Weisenauer spielten mehrere Jahre erstklassig und waren lange Jahre die Nummer zwei in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. In einzelnen Jahren gelang es dem SV sogar, an den 05ern vorbeiziehen, letztmals 1967.

Der Verein wurde 1911 als FC Borussia gegründet, dann in VfR umbenannt und heißt seit einer Fusion mit SC Olympia Weisenau nun SV Weisenau. Nach dem Krieg trat der SV zunächst als SG Weisenau an, weil auch der TV 1846 zum Verein gehörte. Als SG erreichten die Rot-Weißen erstmals die Oberliga Südwest (1948/49) und trafen dort mit dem FSV 05 und der SG Gonsenheim gleich auf zwei Stadtrivalen, mußten aber nach der zweiten Saison wieder hinunter in die Amateurliga Rheinhessen. Dort belegten sie den ersten Platz und durften nach einem Entscheidungsspiel gegen die SG 05 Pirmasens (3:1 in Neustadt) wieder in die Oberliga. 8:52 Punkte und 38:108 Tore bedeuteten den letzten Tabellenplatz und den erneuten Abstieg. Mit einem weiteren Abstieg in die Amateurliga Südwest und dem Wiederaufstieg im darauffolgenden Jahr ging es an der Bleichstraße sehr turbulent weiter.

1958 gelang ein letztes Mal der Sprung in die Erstklassigkeit, aber auch in dieser Spielzeit reichte es nicht zum Klassenerhalt. Den Rot-Weißen gelangen nur magere drei Saisonsiege (in Bad Kreuznach und Neuendorf und zu Hause gegen den VfR Frankenthal). Immerhin schafften die Weisenauer auf dem engen und atmosphärischen Platz an der Bleichstraße ein 2:2 gegen den Stadtrivalen FSV 05. Nach dem Abstieg richteten sich die Weisenauer in der Zweitklassigkeit ein, und die durchaus zahlreichen Anhänger erlebten vier Jahre in der 2. Liga Südwest und weitere sieben Jahre in der Regionalliga Südwest.

1966/67 war die beste Weisenauer Spielzeit in der Regionalliga: Platz 3 bedeutete zum einen, die Saison vor den 05ern abgeschlossen zu haben, zum anderen, daß nur ganze drei Punkte auf den 1. FC Saarbrücken fehlten, um an der Bundesliga-Aufstiegsrunde teilzunehmen. Das Jahr 1967 brachte auch eine Namensänderung mit sich: Der Stadtname kam zum Vereinsnamen hinzu; aus der SV Weisenau wurde die Sportvereinigung Weisenau-Mainz, bzw. kurz SVW Mainz.

Bitter war der Abstieg in der Saison 1969/70, da die vor dem letzten Spieltag punktgleichen Homburger überraschend mit 5:1 gegen den Tabellendritten Südwest Ludwigshafen gewannen und die Weisenauer Schiebung unterstellten, die aber natürlich nicht belegt werden konnte. Der finanziell ohnehin angeschlagene Verein spielte dann noch sechs Jahre in der Amateurliga Südwest. Mit dem Abstieg 1977 verspielte man aber jede Chance auf eine Qualifikation für die Oberliga Südwest, in der die Weisenauer nie ankamen. Seit vielen Jahren pendeln die Rot-Weißen nun zwischen der Landesliga und der Bezirksliga.