TuRa Ludwigshafen


Turn- und Rasensportverein 1882 Ludwigshafen e.V.

Vereinsadresse: 
Gegründet:  1882-1964
Vereinsfarben:  blau-weiß
Stadion:  Stadion an der Bayreuther Straße (BSA West)
Weiteres Stadion: 

Webseite: 
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

In die Ehe zwischen FC Phönix und TuRa, aus der der SV Südwest Ludwigshafen hervorging, brachte TuRa das Jahr 1882 ein, das noch heute im Vereinsnamen des Fusionsvereins zu finden ist. Dabei hatte TuRa eigentlich deutlich weniger Historie und Tradition aufzuweisen als der blau-weiße Partner, aber bereits im Jahr 1882 war in einem Arbeiterstadtteil im Norden der Innenstadt Ludwigshafens der Turnverein Hemshof gegründet worden, wenn auch natürlich noch ohne Fußballsparte, die erst später entstand. Dieser Verein benannte sich später in MTV 1882 um und war einer der Clubs, die 1938 im Zuge der nationalsozialistischen Gleichschaltung zum Großverein TuRa 1882 zusammengeschlossen wurden. TuRa stand für Turn- und Rasensport.

Die Fußballtradition bei TuRa kam fast ausschließlich von der FG 03. Die 1903 gegründete Fußball-Gesellschaft war zwar nie so erfolgreich wie die lokalen Platzhirsche FC Phönix und FC Pfalz, die 1937 zusammengeschlossen wurden, aber die Schwarz-Gelben vom Hemshof gehörten dennoch zu den etablierten Vereinen der Stadt. Dritter Bestandteil der TuRa war der SK Germania 04. 1941 gelang TuRa der Aufstieg in die Gauliga Westmark, der der Verein bis zur Einstellung des Spielbetriebes angehörte. Der Spielbetrieb wurde nach dem Krieg wieder aufgenommen, wobei der Vorkriegsname TuRa beibehalten wurde. Das Team der Turaner bestand aus Arbeitern, hauptsächlich angestellt bei der BASF – der Stadtteil Hemshof lag in unmittelbarer Nähe des Werksgeländes.

Zur Saison 1950/51 stiegen die Turaner in die Oberliga Südwest auf, und auf dem TuRa-Gelände an der Bayreuther Straße sahen die Zuschauer bis zur Auflösung der Oberliga erstklassigen Fußball, mit Ausnahme der Saison 1956/57, die die Blau-Weißen in der 2. Division verbringen mußten. Der überraschende Abstieg konnte aber direkt korrigiert werden. Ansonsten belegten die Turaner meistens Mittelfeldplätze. Beste Saisonplazierung war der fünfte Platz im Jahr 1953. Zur Saison 1963/64 kam TuRa in die Regionalliga Südwest und belegte hier den zwölften Platz. Im Sommer 1964 fusionierten sie dann mit dem Lokalrivalen FC Phönix und bildeten den SV Südwest Ludwigshafen.