1. FC Idar


1. Fußballclub 1907 Idar e.V.

Vereinsadresse: 
Gegründet:  1907
Vereinsfarben:  blau-weiß
Stadion:  Idarer Klotz
Weiteres Stadion: 

Webseite: 
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Der 1907 gegründete Fußballclub Idar zählte schon vor dem Zweiten Weltkrieg zu den namhaften Vereinen des deutschen Südwestens und konnte z.B. in der Saison 1934/35 ein Jahr in der Gauliga spielen (wo man aber mit 8:28 Punkten sofort wieder abstieg). Nach dem Krieg gehörte der 1. FC zu den zehn Mannschaften, die 1945/46 die erste Oberliga-Südwest-Saison ausspielten. Trotz Platz 8 spielten die Blau-Weißen in der Folgesaison nicht mehr in der Oberliga, weil nach der ersten Saison eine Qualifikationsrunde gespielt wurde, in der sich der 1. FC nicht durchsetzen konnte. Eine spätere Rückkehr in die Oberliga gab es nicht mehr.

1951-54 gehörte man noch zur neugebildeten 2. Liga Südwest, stieg aber nach drei Jahren als Tabellenletzter ab. 1971 ging der 1. FC Idar dann im SC 07 Idar-Oberstein auf. Das traditionelle Stadion in Idar, der "Idarer Klotz", wurde zunächst vom Fusionsverein weiter genutzt, bis man 1992 in das Sportzentrum im Haag umzog.