Neues Stadion am Europakreisel


Verein: 1. FSV Mainz 05
Weitere Vereine:
Adresse: Eugen-Salomon-Straße 1
Typus: Moderner Stadionneubau
Eröffnung: 2011
Kapazität: 34.034
Laufbahn: Nein
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Das neue Stadion mit einer Kapazität von knapp 35.000 Plätzen (und damit fast doppelt so vielen wie am Bruchweg) wurde im Juli 2011 eröffnet. Ein Ausbau des Bruchwegstadions auf die gewünschte Kapazität war nicht umsetzbar, daher entschied sich der Verein für einen vollständigen Neubau und begann 2007 mit konkreten Planungen und einer Standortsuche. Zwischenzeitlich gab es Planspiele um ein gemeinsames Stadion mit dem damaligen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden, der dann aber doch in Wiesbaden sein Wellblechgebäude errichtete. Ein in Wiesbaden beheimatetes Stadion wäre bei den Mainzern aber ohnehin auf strikte Ablehnung gestoßen. Ab 2009 wurde daher das neue Stadion am Europakreisel zwischen den Stadtteilen Gonsenheim und Bretzenheim gebaut. Die Kosten betrugen schließlich gut 70 Millionen Euro.

Beschreibung:

Recht konventioneller moderner Stadionneubau. Es handelt sich um ein mit vier Tribünen umbautes Stadion mit vollständig überdachten Plätzen (ca. ein Drittel davon Stehplätze). Zwei Videowände sind in den Stadionecken aufgehängt. Architektonisch erinnert der flache, rechteckige Bau von außen eher an einen Supermarkt oder ein Möbelhaus als an ein Stadion, weil das Spielfeld tief in den Boden hinabgesenkt wurde, so daß trotz hoher und steiler Tribünen der Außenbau sehr niedrig ist.

Lage und Parken:

Das neue Stadion liegt auf freiem Feld westlich der Mainzer Innenstadt und auch westlich des Bruchwegstadions an der in Richtung A60 führenden Saarstraße. An Spieltagen gibt es direkt am Stadion quasi keine Parkplätze außer für speziell Berechtigte. Parken kann man (gebührenpflichtig) am Uni-Campus oder am Messegelände.

Anreise mit Bus und Bahn:

Zum Stadion fahren die Buslinien 68 (Richtung Klein-Winternheim) bis Haltestelle Ackermannweg und 69 (Richtung Fachhochschule) bis Haltestelle Fachhochschule. Von den Haltestellen aus jeweils ca. 10 Minuten zu Fuß. Derzeit wird das Stadion gerade an das Straßenbahnnetz angeschlossen.

Stadionheft:

Der Nullfünfer, DIN A4, ca. 70 Seiten. Schönes, sehr informatives und inhaltsstarkes Stadionheft. Für einen Euro erhältlich. Auf der Homepage des Vereins stehen die Ausgaben auch zum Download bereit.