Sportzentrum Loh


Verein: VfR Kirn
Weitere Vereine:
Adresse: Auf dem Loh
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1979
Kapazität: 6.000
Laufbahn: seitliche Laufbahn (Südseite)
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Von 1920 bis 1979 hatte der VfR auf der Kyrau sein Sportgelände und dort in den 50er Jahren auch die Oberligazeiten und Zweitliga-Spielzeiten verbracht. 1979 drängte die Stadt Kirn, die auf der Kyrau ein Schul- und Schulsportzentrum errichten wollte, auf einen Umzug des VfR. Für 2,5 Millionen DM war auf dem Loh ein neues Sportzentrum entstanden, das neben dem VfR auch der SG Borussia und dem Tennisverein zur neuen Heimat wurde. Der VfR errichtete in der Folgezeit auf dem Loh ein neues Vereinsheim. Weil der Loh allerdings sehr abgelegen (und sehr hoch oben über dem Nahetal) war, gingen die Zuschauerzahlen gegenüber der Kyrau deutlich zurück. 3.000 Zuschauer kamen nur einmal hierher, als zum 75. Vereinsjubiläum 1982 der 1. FC Kaiserslautern zu einem Freundschaftsspiel gastierte.

Beschreibung:

Schöne Sportanlage, in Rechteckform angelegt mit Laufbahn an einer Längsseite, die aber wohl nicht mehr für Leichtathletikzwecke genutzt wird. Stufen auf beiden Längsseiten: Die nördliche Längsseite besitzt ausschließlich Stehränge, während auf der südlichen Längsseite auf Höhe der Mittellinie in einem Bereich auch hölzerne Sitzbänke auf die Stufen montiert sind. An der östlichen Hintertorseite ist die Anlage in den Hang hineingebaut, so daß hier eine steile Böschung besteht und man nur oberhalb im flachen Bereich, der gleichzeitig den Eingangsbereich darstellt, stehen kann. Hier befindet sich auch das Vereinsheim. Südlich angrenzend ist ein Nebenplatz angelegt (Hartplatz). Direkt an das Vereinsheim angrenzend befindet sich das Gelände des Tennisclubs, der hier ebenfalls sein Clubheim hat.

Lage und Parken:

Das Sportzentrum auf dem Loh liegt hoch über dem Nahetal auf einem Berg südlich der Kirner Innenstadt. Ein recht großer Parkplatz ist direkt am Stadioneingang angelegt.

Anreise mit Bus und Bahn:

Luftlinie ist der Bahnhof nur etwa 300m vom Stadion entfernt, aber das Stadion liegt hoch oben auf dem Berg, so daß man zu Fuß mindestens eine halbe Stunde einplanen sollte. Busse fahren nicht zum Stadion.

Stadionheft:

Kein Stadionheft.