VfR Kirn


Verein für Rasenspiele 07 Kirn e.V.

Vereinsadresse:  Auf dem Loh 1, 55606 Kirn
Gegründet:  1907
Vereinsfarben:  schwarz-weiß
Stadion:  Sportzentrum Loh
Weiteres Stadion:  Kyrau

Webseite:  www.vfr07kirn.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Der 1907 gegründete Verein für Rasenspiele aus dem Nahestädtchen Kirn zählte nach dem Zweiten Weltkrieg zu den namhaften Vereinen des Südwestens. 1949/50 und 1952-54 konnten die Zuschauer auf der Kyrau sogar Erstligafußball sehen, als der VfR drei Spielzeiten lang in der Oberliga Südwest mitspielte, hier jedoch nicht zu den ganz großen Nummern gehörte. In der Debütsaison landeten die Kirner mit 13:47 Punkten und 42:120 Toren auf dem letzten Platz und stiegen sofort wieder ab. Gegen den übermächtigen 1. FC Kaiserslautern setzte es zwei deftige Niederlagen (2:10 auf der Kyrau, 3:12 auf dem Betzenberg).

Nach zwei Jahren waren die Schwarz-Weißen wieder da, weil sie die Premierensaison der 2. Oberliga Südwest gewonnen hatten, erreichten mit 22:38 Punkten den 14. Platz und den Klassenerhalt und waren, vor allem dank der Tore des von Wormatia gekommenen Werner Biantino, in Reichweite von Größen wie Phönix Ludwigshafen oder Eintracht Trier. Aber in der darauffolgenden Spielzeit kamen sie dann wieder nur auf 13:47 Punkte, stiegen ab und kamen nicht wieder zurück ins Oberhaus. 1954-59 traten die Schwarz-Weißen in der 2. Liga Südwest an, kamen aber nur sporadisch in die Nähe der Aufstiegsränge – am engsten war es 1958, als sie zwar in der Abschlußtabelle zwar bloß Fünfter wurden, ihnen aber nur drei Punkte auf Spitzenreiter SpVgg Weisenau fehlten. Nach der Einführung der Regionalliga 1963 und der darunter angesiedelten Amateurliga Südwest hatte der VfR mehrfach die Möglichkeit zum Aufstieg in die Regionalliga, scheiterte aber knapp (1965/66 als Zweiter hinter dem VfR Kaiserslautern, 1966/67 als Zweiter hinter dem LSC, 1969 als Dritter hinter Landau und Bellheim). Zwei Auftritte im Wettbewerb um die Deutsche Amateurmeisterschaft endeten jeweils in der ersten Runde (gegen Union Böckingen und Hannover 96 Amateure).

Nachdem der VfR 1978 die Qualifikation zur neuen Oberliga Südwest als Tabellensiebter der Amateurliga knapp verfehlt hatte, ging es dann abwärts, und seit 1979, dem Jahr, in dem das neue Sportzentrum auf dem Loh, hoch über dem Nahetal gelegen, eröffnet wurde, gab es nur 2005/06 noch eine einzige Verbandsliga-Saison, die aber mit dem letzten Platz und dem direkten Wiederabstieg endete. Seitdem spielt der VfR durchgehend in der Landesliga und landet hier zumeist auf Mittelfeldplätzen; nur 2014/15 kamen die Kirner mit Platz 3 einer Rückkehr in die Verbandsliga einigermaßen nahe.