Keltenplatz


Verein: VfB Theley
Weitere Vereine:
Adresse:
Typus: Hartplatz
Eröffnung: 1934
Kapazität:
Laufbahn:
Flutlicht:



Geschichte:

Nachdem der VfB Theley zu Anfang seiner Vereinsgeschichte noch weit außerhalb des Ortes am Hofgut Imsbach gespielt hatte, errichtete man schließlich am nordwestlichen Ortsrand auf einem gerodeten Gelände einen Sportplatz. Bei den Arbeiten zu diesem Platz kamen Funde ans Licht, die noch aus der Keltenzeit stammten (weshalb die Vereinsmitglieder von den weiteren Erdarbeiten entlastet waren, weil der Staat das nun übernahm, um die Funde zu sichern). Auch finanziell gab es nun Unterstützung. 1934 war der Sportplatz dann fertiggestellt. Diesen nutzte der VfB bis 1960. Mit dem Aufstieg in die 2. Oberliga Südwest im Jahr 1958 war dann aber ein Rasenplatz gefordert, und so wurde bis 1960 nördlich der Primstalstraße mit dem Schaumbergstadion eine neue Spielstätte errichtet, die auch den damaligen Anforderungen an die Vertragsspielerligen entsprach. Der Keltenplatz ist inzwischen überbaut worden.

Beschreibung:

Der Keltenplatz lag auf der anderen Seite der Primstalstraße, südlich vom Schaumbergstadion. Der Straßenname Keltenweg erinnert noch an die historischen Funde in den 30er Jahren.

Lage und Parken:

Der Platz lag westlich des Ortes an der Primstalstraße. Man kann entweder direkt vor dem Stadion parken, wo es etwa 20 Stellplätze gibt, oder entlang der Primstalstraße auf dem Seitenstreifen. Zu sehen ist vom alten Keltenplatz allerdings nichts mehr.

Anreise mit Bus und Bahn:

Theley hat keinen Bahnhof. Tholey, der Nachbarort und der Sitz der Gemeindeverwaltung, ebenfalls nicht. Der nächste Bahnhof ist Sankt Wendel, etwa 13 Kilometer östlich von Theley. Von hier fahren vom ZOB am Bahnhof die Buslinien 601 (Richtung Hasborn) und 610 (Richtung Eiweiler oder Primstal) nach Theley und halten (nach einer Fahrt von ca. 22-30 Minuten) an der Haltestelle Theley Vignal direkt am Schaumbergstadion. Die Busse fahren allerdings am Sonntag nicht.

Stadionheft: