Hansa-Kampfbahn (Büchel)


Verein: ASC Dudweiler
Weitere Vereine:
Adresse: Alter Stadtweg 81
Typus: Mehrzwecksportplatz (Hartplatz)
Eröffnung: 1921
Kapazität:
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Nein



Geschichte:

Da einer der Vorgängervereine des heutigen ASC Dudweiler der SV Hansa Dudweiler war, wurde dessen Sportgelände, das 1921 auf dem „Büchel“ (einem Hügel im südlichen Dudweiler in der Nähe des Pascalschachtes) bezogen wurde, auch Hansa-Kampfbahn genannt. Nach dem Krieg tauschten der ASC und der örtliche Turnverein ATV, der seine Anlagen „auf den Kitten“ an der Alten Villa hatte, die Sportgelände. Auf dem Kitten entstand in der Folgezeit bis 1959 das heutige Stadion am Brennenden Berg. Die Hansa-Kampfbahn diente fortan den Turnern und ist heute als Jahnsportplatz bekannt. Fußballspiele finden hier aber nicht mehr statt.

Beschreibung:

Der Jahnsportplatz ist ein einfacher Mehrzwecksportplatz mit Aschen-Spielfeld und schmaler Aschenbahn. Auf dem Spielfeld wächst inzwischen Gras; von einem Rasenplatz würde ich aber dennoch nicht reden. Kein Ausbau, auch nicht in Form von Wällen. An der Westseite steht das Vereinsheim „Jahnschenke“.

Lage und Parken:

Der Jahnsportplatz liegt im Süden Dudweilers am Alten Stadtweg. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße.

Anreise mit Bus und Bahn:

Dudweiler hat einen Bahnhof, an dem Regionalzüge halten. Von hier aus geht man zu Fuß etwa 1,5 Kilometer bis zum Alten Stadtweg. Mit der Buslinie 125 kommt man zum Dudoplatz, dem zentralen Platz des Stadtteils. Von hier aus kann man entweder zu Fuß zum Stadion gehen (ca. 600 Meter) oder mit den Buslinien 101 oder 133 bis Dudweiler Blumenstraße (Fahrtzeit ca. 3 Minuten) fahren. Die Haltestelle liegt an der Rückseite des Jahnsportplatzes.

Stadionheft: