Stadion an der Kinderlehre


Verein: SV Alsenborn
Weitere Vereine:
Adresse: Kinderlehre 1
Typus: Reines Fußballstadion
Eröffnung: 1932
Kapazität: 13.000
Laufbahn: Nein
Flutlicht: Ja



Geschichte:

Seit 1932 spielte der SV Alsenborn auf dem Sportplatz an der Kinderlehre, dessen Namen nichts mit Erziehung zu tun hat. Es ist ein alter Alsenborner Flurname: Das ursprünglich sumpfige Wiesengelände war von Bewässerungsgräben („Kändeln“) durchzogen; aus Kändel-Erde hatte sich „Kinderlehre“ entwickelt. Mit dem Aufstieg des Dorfvereins zum Bundesliga-Anwärter wurde auch der Sportplatz ausgebaut, in der Regionalligazeit auf etwa 8.000 bis 10.000 Plätze. Um die Auflagen für die 1974 eingeführte 2. Bundesliga zu erfüllen, wurde das Stadion im Sommer 1974 nochmals auf eine Kapazität von 16.000 Plätzen ausgebaut, inclusive Trennzaun zum Innenraum und großen Stehtraversen. Vergeblich, denn der DFB hievte stattdessen den1. FC Saarbrücken in die Liga, und der SVA verschwand in den Amateurligen.

Beschreibung:

Ausgebauter Sportplatz mit Tribüne auf der nördlichen Längsseite und umlaufenden Stehrängen, die zum größten Teil grasbewachsen sind, aber vollständig begangen werden können. An der Nordwestecke befinden sich der Eingang und das Vereinsheim. Vor dem Eingang steht ein Gedenkstein für Fritz Walter. An der Innenseite der Tribüne hängen gerahmte Reproduktionen der Ankündigungsplakate für die Aufstiegsspiele zur Bundesliga. Nordöstlich an das Stadion schließt sich ein weiterer Trainingsplatz (Rasen) an, der im Gegensatz zum Hauptplatz auch Beleuchtung besitzt.

Lage und Parken:

Der Sportplatz liegt am nördlichen Ortsrand von Alsenborn. Geparkt wird entlang der Straße Kinderlehre, wo bei den Spielen des SV Alsenborn in der Regel genügend Platz zur Verfügung steht.

Anreise mit Bus und Bahn:

Alsenborn selbst hat keinen Bahnhof, aber Enkenbach. Vom Bahnhof braucht man zu Fuß etwa 20 bis 25 Minuten zur Kinderlehre (etwa 2,5 Kilometer). Sonntags fährt kein Bus, nur ein Ruftaxi (telefonisch vorzubestellen) bis Alsenborn Sonnenhof (ca. 6 Minuten Fahrtzeit).

Stadionheft:

Kein Stadionheft.