Ostparkstadion


Verein: VfR Frankenthal
Weitere Vereine:
Adresse: Am Kanal 8
Typus: Mehrzweckstadion
Eröffnung: 1926
Kapazität: 8.300
Laufbahn: Ja
Flutlicht: Nein



Geschichte:

Bis 1927 spielte der VfR (der damals noch FV hieß) auf einem Sportplatz an der Beindersheimer Straße im Nordwesten der Stadt. 1927 wurde dann das Stadion im Ostpark eröffnet, das zunächst 20.000 Zuschauer aufnehmen konnte.

Beschreibung:

Das Ostparkstadion ist eine Mehrzweckanlage mit Laufbahn, die vollständig im Oval ausgebaut ist (mit etwa acht Stufen auf den Geraden und zwei bis drei Stufen in den Kurven), aber keine überdachten Plätze besitzt. Auf der Hauptgeraden (Westseite) gibt es einen Bereich mit vier Sitzbankreihen, dahinter eine Sprecherkabine. Zugang von Süden. Zum Gelände gehören noch vier Nebenplätze: Zwei Rasenplätze, ein Kunstrasenplatz und ein Hartplatz. Der Kunstrasenplatz und der Hartplatz besitzen auch Beleuchtung, so daß inzwischen viele Spiele des VfR nicht mehr im Stadion, sondern auf dem Kunstrasenplatz stattfinden.

Lage und Parken:

Das Ostparkstadion befindet sich, wie der Name schon sagt, östlich der Frankenthaler Innenstadt auf einem Parkgelände, zu dem auch Kleingärten gehören. Direkt südlich verläuft die Bundesstraße B9. Parkplätze in ausreichender Menge gibt es entlang der Straße Am Kanal.

Anreise mit Bus und Bahn:

Das Stadion liegt etwa 1,5 Kilometer östlich des Hauptbahnhofs Frankenthal. Zu Fuß kann man in etwa einer Viertelstunde am Stadion sein. Mit dem Bus kann man ab Hauptbahnhof mit der Linie 464 (Fahrtrichtung Mörsch, Am Nußbaum) bis zur Haltestelle Nachtweideweg fahren (Fahrtzeit ca. sechs Minuten) und ist dann quasi auf der „Rückseite“ des Sportgeländes.

Stadionheft:

Ostparkstadion Kicker, DIN A5, ca. 40 Seiten. Vollständig in Farbe. Erschien zu den Heimspielen und lag am Eingang aus. In der Saison 2018/19 kein Stadionheft.