Waldsportplatz


Verein: SV Geinsheim
Weitere Vereine:
Adresse: Am Wäldchen
Typus: Sportplatz
Eröffnung: 1924
Kapazität:
Laufbahn: Nein
Flutlicht: Nein



Geschichte:

Nachdem der Verein 1920 gegründet worden war, dauerte es noch vier Jahre, bis ein Gelände im Geinsheimer Wald östlich des Ortes zur Verfügung gestellt wurde und der Waldsportplatz eingeweiht werden konnte. Seitdem spielt der SVG auf diesem Platz. 1957 wurde ein Vereinsheim errichtet, das 1964 durch Brandstiftung zerstört und anschließend wiederaufgebaut wurde. In den 70er Jahren wurde die Sportplatzanlage erweitert: 1974 wurde ein zweiter Hartplatz gebaut, und 1979 erhielt der Platz ein Rasenspielfeld. 1995 wurde das Vereinsheim ein zweites Mal durch Brandstiftung beschädigt.

Beschreibung:

Einfacher Sportplatz ohne wesentlichen Ausbau; auf allen vier Seiten steht man auf Höhe des Spielfeldes an der Umrandung. Das Vereinsheim mit einem überdachten Vorbau steht im südlichen Teil der westlichen Langseite. Westlich des Platzes befindet sich der Hartplatz, der im Gegensatz zum Hauptplatz auch über Beleuchtung verfügt.

Lage und Parken:

Der Sportplatz liegt etwa zwei Kilometer östlich des Ortes mitten im Wald. Direkt am Sportplatz gibt es einen Parkplatz; wenn hier alle Plätze belegt sind, parkt man auf oder neben dem Radweg entlang der Bundesstraße B39.

Anreise mit Bus und Bahn:

Geinsheim hatte mal einen Bahnhof an der Gäubahn-Strecke. Diese wurde allerdings schon 1956 eingestellt… Vom Hauptbahnhof Neustadt/Weinstraße fährt die Buslinie 507 (Fahrtrichtung Speyer) in ca. 20-25 Minuten bis Geinsheim, auch am Wochenende, allerdings nicht bis zum Sportplatz, der weit außerhalb liegt. Von der Haltestelle Geinsheim Kreuz muß man dann nochmal knapp 1,5 Kilometer entlang der B39 gehen (ca. 15-20 Minuten).

Stadionheft:

Kein Stadionheft.