SC Altenkessel


Sportclub 07 Altenkessel

Vereinsadresse:  Großwaldstraße 110, 66126 Saarbrücken
Gegründet:  1907
Vereinsfarben:  schwarz-rot
Stadion:  Sportplatz Großwald
Weiteres Stadion: 

Webseite: 
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Wie der SV Ludweiler und Viktoria Hühnerfeld stammt auch der dritte Saar-Verein, der es in die 2. Division Südwest schaffte, aber nie im Südwest-Oberhaus antreten konnte, aus dem Bergbau-Umfeld. Eine weitere Parallele dieser drei saarländischen Vertreter in der 2. Division Südwest besteht darin, daß man heute in der saarländischen Ligenhierarchie sehr weit nach unten schauen muß, bis man sie findet.

Der SC Altenkessel ist in einem Saarbrücker Stadtteil im Westen der saarländischen Landeshauptstadt angesiedelt. Die Grube Luisenthal, eines der lange Zeit größten Bergwerke des Saarlandes, liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Altenkessel, und das schwerste Bergwerksunglück des Saarlandes, eine Gasexplosion im Jahr 1962 mit 299 Toten, geschah unter Altenkessel.

Der SCA wurde 1907 gegründet und gehört somit zu den älteren Fußballvereinen des Saarlandes. 1942/43 drangen die Schwarz-Roten bis in die Gauliga Westmark vor, stiegen hier allerdings mit 6:30 Punkten direkt wieder ab. Im darauffolgenden Jahr mußte der Verein den Spielbetrieb dann aber in Ermangelung einer vollständigen Mannschaft ohnehin einstellen bzw. eine Kriegssportgemeinschaft mit dem FV Saarbrücken eingehen. Diese KSG Saarbrücken erspielte die Gauligameisterschaft und kam bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft (1:5 gegen den 1. FC Nürnberg). 1946 als SV Altenkessel wiedergegründet und 1950 wieder in SC rückbenannt, sind die frühen Nachkriegsjahre die erfolgreichste Zeit des Vereins. Platz 4 in der Ehrenliga Saar genügte 1952 für den Aufstieg in die 2. Division Südwest, die 1951/52 noch ohne Saarvereine gestartet war. 1952 durften daher drei Saarvereine aufsteigen; neben dem SCA waren dies der SV Ludweiler und die Sportfreunde Saarbrücken.

Die Altenkesseler konnten im ersten Jahr als Tabellenzwölfter noch knapp die Klasse halten, aber im zweiten Jahr belegten sie (bei ähnlicher Punktausbeute) nur Rang 15, stiegen in die Amateurliga Saarland ab und kamen nie mehr zurück. Mehr als Plätze im vorderen Mittelfeld gelangen den Schwarz-Roten auch in der Amateurliga nicht mehr, und nach dem Abstieg im Jahr 1961 dauerte es 21 Jahre, bis der SC Altenkessel zur Saison 1982/83 wieder in die Verbandsliga Saarland zurückkehren konnte. Nach fünf Jahren allerdings stieg der SCA ab, konnte seitdem nicht mehr auf dem höchsten saarländischen Level antreten und mußte zwischenzeitlich gar das Abrutschen in die Kreisliga A, auf die niedrigste Stufe der saarländischen Ligenpyramide, hinnehmen.