Sportfreunde 05 Saarbrücken


Sportfreunde 05 Saarbrücken e.V.

Vereinsadresse:  Fröbelweg 1, 66115 Saarbrücken
Gegründet:  1905
Vereinsfarben:  rot-weiß
Stadion:  Stadion Saarwiesen
Weiteres Stadion: 

Webseite:  www.sportfreunde05.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Neben dem 1. FC und dem SV Saar 05 sind die Sportfreunde der dritte Saarbrücker Verein, der in den 50er Jahren in der Oberliga Südwest spielte. Der Verein aus dem Arbeiterstadtteil Burbach im Westen der Landeshauptstadt entstand 1905 als Fußballabteilung im TV 1876 Burbach und spielte schon vor dem Krieg in der Gauliga Südwest. 1952 gewannen die Sportfreunde die Amateurliga Saarland, verzichteten aber freiwillig auf den Aufstieg in die Oberliga und traten in der neugebildeten 2. Liga Südwest an. Nach Platz 13 in der Saison 1952/53 folgte der erste Platz knapp vor Eintracht Kreuznach und dem ASV Hochfeld (dem späteren Ludwigshafener SC).

Dieses Mal stellte man sich der Herausforderung Oberliga – und scheiterte als Tabellenletzter mit nur vier Saisonsiegen und 13 Punkten. Auch der zweite Anlauf nach dem direkten Wiederaufstieg glückte nicht; wieder mußten die Sportfreunde sofort und als Tabellenletzter absteigen. Erst der dritte Versuch ab 1958 führte dann dazu, daß die „Hiddeklowe“ (Hüttenkloben), so gerufen wegen der Nähe zum Burbacher Hüttenwerk, sich in der Erstklassigkeit etablieren konnten und bis zur Gründung der Bundesliga in der Oberliga blieben. In sechs Jahren wurden die Sportfreunde dreimal Sechster, zweimal Achter und einmal Zehnter. Höhepunkt aus Sicht der Sportfreunde war sicherlich ein 6:0-Erfolg über den 1. FC Saarbrücken in dessen Ludwigspark. Jupp Christ, der in diesem Spiel drei Tore erzielte, wechselte nach der Saison zum VfB Stuttgart.

Für die Bundesliga kam der Verein nicht in Frage, obwohl die Sportfreunde in der Oberliga-Abschlußsaison 1962/63 unter Trainer Horst Buhtz nach gutem Start bis zum 12. Spieltag an der Spitze gestanden hatten. In der Regionalliga startete man zwar sportlich recht erfolgreich (Platz 8) und hatte mit Hannes Löhr auch einen treffsicheren Stürmer in den eigenen Reihen (Torschützenkönig der Liga mit 31 Toren), aber nach dem zweiten Jahr zog man sich freiwillig in die Amateurliga zurück.

Damit war die höherklassige Geschichte der Sportfreunde beendet. Mit dem Abstieg aus der Amateurliga Saarland 1975 verschwand der stets eher familiär geführte und bodenständige Verein dann auch aus der höchsten saarländischen Klasse, bis auf eine kurze, aber erfolglose Rückkehr in der Saison 1987/88. Heute wird im schönen Saarwiesen-Stadion Landesligafußball gespielt.