FC Sankt Wendel


Fußball-Club St. Wendel e.V.

Vereinsadresse:  Am Stadion 1, 66606 Sankt Wendel
Gegründet:  1910
Vereinsfarben:  schwarz-blau
Stadion:  Bosenbachstadion (Sportzentrum Werschweilerstraße)
Weiteres Stadion: 

Webseite: 
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

Der FC St. Wendel aus dem Nordsaarland wurde 1910 gegründet und spielte nach der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg für vier Jahre als SV Wendalina St. Wendel. Eine erste Phase der Drittklassigkeit hatte der Verein in den frühen 60er Jahren, als man für sieben Jahre in der 1. Amateurliga Saarland antrat. Nach zehn Jahren in unterklassigen Ligen kamen die St. Wendeler 1974 zurück in die Amateurliga.

1977 gelang der einzige Sieg im Saarlandpokal durch ein 1:0 im Finale im Neunkircher Ellenfeld gegen den SV Saar 05 Saarbrücken. Im DFB-Pokal der folgenden Spielzeit bekam man den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf zugelost und verlor mit 1:6. Der dritte Platz in der Saison 1977/78 genügte locker, um sich für die neue Oberliga Südwest zu qualifizieren, in die die Nordsaarländer zunächst eine sehr gute Rolle spielen konnten: In der Debütsaison landeten sie auf dem vierten Rang und hatten am Ende nur fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Röchling Völklingen. Ob man in Sankt Wendel im Frühjahr 1979 wohl an die 2. Bundesliga und an Spiele gegen den 1. FC Nürnberg gedacht haben mag?

Im zweiten Oberligajahr standen die Blau-Schwarzen wieder im Vorderfeld und wurden schließlich Sechster. Aber als sie nach solchen Ergebnissen gerade auf dem Weg waren, ein etabliertes Oberligateam zu werden, folgte im dritten Jahr der unerwartete und aufgrund des einen Punktes Rückstand auf den TuS Mayen auch unglückliche Abstieg. Das stellte einen Bruch in der Entwicklung dar, denn zwar konnten die Saarländer den sofortigen Wiederaufstieg schaffen (punktgleich vor dem Tabellenzweiten Union Hülzweiler), bewegten sich aber nun nurmehr im hinteren Mittelfeld der Oberliga. Zweimal, als Zwölfter und Dreizehnter, hielt man erfolgreich die Klasse, aber im dritten Jahr war die Mannschaft unterlegen und stieg mit 13:55 Punkten aus der Oberliga ab.

Eine Rückkehr hierher gab es nicht mehr; nach nur zwei Jahren war der FC auch aus der Verbandsliga Saar abgestiegen und nach weiteren drei Jahren auch aus der Landesliga. Seitdem pendelten die Blau-Schwarzen zwischen der Landesliga und der Kreisliga. 2006 schließlich waren sie in der Kreisliga B angekommen, auf dem untersten Level des saarländischen Fußballverbandes. Hier hingen sie für acht lange Jahre fest und schafften erst den Aufstieg, als der Verein mit dem ewigen Lokalrivalen SV Blau-Weiß St. Wendel-West eine Spielgemeinschaft bildete. Die SG St. Wendel spielte einige Jahre in der Bezirksliga, in der neunten Liga. Am 01.07.2018 fusionierten beide Vereine schließlich und bildeten den FC Blau-Weiß St. Wendel, der in der Nachfolge der SG ebenfalls in der Bezirksliga spielt.