FV Speyer


Fußballverein Speyer 1919 e.V.

Vereinsadresse:  Raiffeisenstraße 11, 67346 Speyer
Gegründet:  1919
Vereinsfarben:  blau-weiß
Stadion:  Stadion am Roßsprung
Weiteres Stadion:  Sportpark Speyer (Hinterm Esel)

Webseite:  www.fc-speyer09.de
     


Saisonübersicht

Vereinshistorie

In den 50er Jahren spielte der Fußballverein Speyer sieben Jahre lang auf seinem Platz am Roßsprung in der Oberliga. Heute existiert der Roßsprung nicht mehr, der 2001 abgerissen und später durch ein Neubaugebiet überbaut wurde, und auch den FVS wird man in den Fußballtabellen vergeblich suchen.

Im Jahr 1919 wurde im Turnverein Speyer eine Fußballabteilung gegründet, die noch im selben Jahr als FV Speyer ausgegliedert wurde und fortan als eigenständiger Fußballverein am Spielbetrieb teilnahm (von den Jahren 1938 bis 1945 abgesehen, in denen es zu einer Zwangsfusion im Rahmen der Gleichschaltung im NS-Staat kam). Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren die großen Jahre des FV, der zwar schon eine Spielzeit – als KSG Speyer – in der Gauliga (1943/44) erstklassig gespielt hatte. 1952 stiegen die Blau-Weißen erstmals in die Oberliga Südwest auf, nachdem man die Premierensaison der 2. Oberliga Südwest auf Platz zwei beendet hatte (punktgleich mit dem VfR Kirn, der SG 05 Pirmasens und Hassia Bingen).

Drei Jahre dauerte die erste Oberligaphase der Speyerer, die mit einem zehnten Platz begann, was die beste Plazierung der Vereinsgeschichte bleiben sollte. Nach dem Abstieg gelang direkt die Rückkehr, und es schlossen sich weitere vier Jahre in der Erstklassigkeit an, die in der Regel vom Abstiegskampf am Roßsprung geprägt waren, weil der Verein auch finanziell nicht auf Augenhöhe mit den Lauterern, Pirmasensern und Neunkirchern war. Den zweiten Abstieg 1960 konnte der FVS dann nicht mehr kompensieren; das letzte Spiel am Roßsprung sahen nur noch 400 Besucher (1:1 gegen Wormatia Worms). Zunächst fehlten zwei Punkte auf den BSC Oppau zum Wiederaufstieg, danach reichte Platz 4 auch nicht, und im letzten Jahr der 2. Division belegten die Speyerer den letzten Tabellenplatz. Somit war auch die Regionalliga-Qualifikation nicht möglich, und der FV Speyer trat erstmals in der Drittklassigkeit an.

Die Rückkehr in den Vertragsligafußball gelang 1969, wo man sechs Jahre lang gut mitspielte, 1970 mit Platz 5 die beste Plazierung erreichte, aber 1974 als Tabellenvorletzter abstieg. Von der 2. Bundesliga wären die Blau-Weißen in dieser Saison aber ohnehin weit entfernt gewesen, und vermutlich hätten sie diese Spielklasse auch organisatorisch nicht stemmen können. Damit waren die großen Zeiten des FVS vorbei; selbst für die neue Oberliga konnte er sich nie qualifizieren. Schon bei ihrer Gründung waren die Speyerer nicht mehr in der Verbandsliga vertreten, weil sie 1977 in einer Katastrophensaison mit unfaßbaren 1:71 Punkten und 20:183 Toren in die Bezirksliga abgestiegen waren.

Immerhin kamen sie schon 1983 wieder in die Verbandsliga zurück und pendelten seitdem zwischen den höheren Amateurligen. An der Oberliga schnupperten sie aber nur noch einmal: In der Saison 1999/2000 fehlten als Tabellenzweiter fünf Punkte auf Eintracht Bad Kreuznach. Das Jahr 2001 bedeutete auch den Abschied vom Roßsprung; das Gelände wurde verkauft und später überbaut.

Der Abstieg aus der Verbandsliga im Jahr 2004 leitete eine Serie von vier Jahren ein, wie sie so wohl deutschlandweit nur selten eine Mannschaft durchmachen mußte: 2003/04 erzielte der FVS in der Verbandsliga fünf Punkte und 12:136 Tore. Nach dem Abstieg gelangen 2004/05 in der Landesliga sechs Punkte und 26:129 Tore. In der Folgesaison 2005/06 spielten sie erneut in der Landesliga, weil die TSG Hechtsheim und Azzurri Ludwigshafen freiwillig zurückgezogen hatten, und erreichten sechs Punkte und 27:152 Tore. Wieder blieben sie in der Landesliga, weil dieses Mal der SV Leiselheim freiwillig zurückgezogen hatte; in dieser Saison reichte es zu 18 Punkten und 36:175 Toren. In einem Zeitraum von vier Jahren hatten die Speyerer also genau acht Siege eingefahren, aber 590 Tore kassiert… Dies war in Summe der Genickbruch für den Verein: Obwohl man sich (nachdem dieses Mal der Abstieg aus der Landesliga „gelang“, weil kein Verein sich zurückzog) in der Bezirksliga-Spielzeit 2007/08 mit Platz 6 etwas stabilisieren konnte, gingen beim FV Speyer endgültig die Lichter aus. 2008 fusionierte er mit dem Lokalrivalen VfR Speyer und bildete den FC 09 Speyer, der sich inzwischen wieder in die Verbandsliga Südwest hinaufgearbeitet hat.